Prora CiTo 2014
Es ist mal wieder soweit! In Prora wird aufgeräumt! Dieses Mal geht es allerdings nicht nur um den Müll, sondern auch um die Pflege der Biotope vor Ort. Es geht speziell um die Graudüne zwischen Prora und Mukran, die seit 1994 als Erweiterungsteil des NSG „Schmale Heide mit Steinfeldern“ unter Schutz steht und gleichzeitig Teil des FFH-Gebiets „Kleiner Jasmunder Bodden mit Halbinseln und Schmaler Heide“ ist. Unter fachkundiger Leitung durch den NABU werden wir nicht nur Müll sammeln, sondern noch etwas mehr für dieses Biotop tun. Unter anderem müssen Sträucher geschnitten, kleinere Kiefern ausgerissen und größere gefällt werden. Dazu treffen wir uns am Samstag, den 1. November 2014 um 10.00 Uhr.
Weitere Infos hier im Listing! Wir freuen uns auf euch!
Das Geheimnis der Mega Eventcoin ist gelüftet!
Endlich ist der Probedruck der Eventcoin zum Mega in Prora bei uns angekommen! Wir hielten alle den Atem an, wird sie unseren hohen Ansprüchen genügen? Ja, wir sind alle sehr zufrieden. Ein großes Dankeschön geht dafür an unser ORGA-Mitglied Rügis für die tolle graphische Umsetzung der Idee, die in vielen schlaflosen Nächten und unzähligen Stunden am Computer entstand und natürlich an den Geocoinshop für die unkomplizierte und stets freundliche Zusammenarbeit.
Wer sehen will, wie sie genau aussieht, HIER kann man sich das Design anschauen. Aber ohne Fleiß kein Preis! ;) In echt in der Hand sieht die Coin noch besser aus!
Wir wünschen euch viel Spaß damit und freuen uns mit euch auf das Mega. Eure ORGA
Internationales CITO–Wochenende 2013
Am 20.04. und 21.04.2013 findet wieder der jährliche Frühjahrsputz statt. Weltweit treffen sich Cacher und befreien ihre "Spielwiesen" vom Zivilisationsmüll.
Nach den positiven Erfahrungen der letzten Aktionen auf dem Dänholm und am Strand von Prora wird auch in unserer Region wieder geputzt. So trifft man sich am Samstag um 10 Uhr zum CITO am Knirk in Lubmin, um dort den Strand und angrenzte Waldwege zu säubern. Auch beim CITO am Sund in Altefähr wird am Sonntag ab 10 Uhr dem teilweise schon jahrealten Unrat der Kampf angesagt. Ganz Mutige werden in Wathosen und Gummistiefeln in der idyllischen Schilfbucht die Säcken füllen können.
Unterstützt werden die Aktionen jeweils von den anliegenden Kommunen, die uns sowohl Handschuhe und Müllsäcke stellen als auch sich um den Abtransport und die Entsorgung der vollen Säcke kümmern werden.
Als Belohnung erwartet uns neben dem Groundspeak-Souvenir auch das Gefühl, etwas Gutes für die Umwelt getan zu haben. Wenn auch ihr dabei sein wollt, meldet euch auf der jeweiligen Event-Seite an.
Da weder Wind noch Regen einen Cacher aufhalten können, starten wir auf jeden Fall. Trotzdem hoffen wir gutes Wetter und rege Teilnahme.
Megaevent Listing Prora ist online!
Hurra! Heute Nachmittag erfolgte der Startschuss und der Onkel hat in Absprache mit uns das Listing zum Megaevent Prora2013 freigeschaltet. Der GC-Code lautet: GC44477. Zeitgleich ist damit nun auch die Anmeldung online und ihr könnt euch fürs Event sowie Übernachtung & Verpflegung anmelden! Wir freuen uns schon sehr! Die ORGA
ORGA-Helfer fürs Megaevent Prora
Am letzten Wochenende lud die ORGA zum Kaffeeklatsch in die Jugendherberge Prora ein, um Helfer für das Megaevent zu gewinnen. Und es war ein voller Erfolg. Wir als ORGA haben uns sehr gefreut, dass sich so viele der Gekommenen in die bereitliegenden Listen eingetragen haben. Vielen Dank schon mal dafür.
Im Eventlisting gab es jedoch auch viele Notes von Cachern, die es bedauerten, nicht kommen zu können und uns trotzdem ihre Hilfe anboten. Auch mündlich bei vielen anderen Events traten Cacher an das ORGA-Team heran und boten ihre Hilfe an. All diejenigen möchten wir hiermit bitten, uns über Prora2013 zu kontaktieren, damit wir euch in die Liste der Helfer aufnehmen können.
Bitte gebt dabei euren Namen, euren GC-Nick und eine Email-Adresse, unter der wir euch erreichen können, an. Bitte sagt uns auch, in welchem Zeitraum wir euch einplanen können (z.B. nur Event-Wochenende, oder auch schon 1-2 Wochen vorher). Falls ihr Vorlieben oder Abneigungen für bestimmte Aufgaben habt (z.B. Anmeldung, Spielebetreuung, Kinderbetreuung usw.) könnt ihr uns auch das gerne mitteilen. ;)
Wir würden uns freuen, wenn auf diesem Weg noch der ein oder andere Helfer dazu kommen würde :)
Wir danken euch für eure Unterstützung
Die Orga von Prora 2013
Prora 2013 wirft seine Schatten voraus!
Das MEGA-Event der Ruegencacher.
Gerne möchten wir Euch einladen, denn...
...OHNE EURE HILFE GEHT ES NICHT!!!
Jede helfende Hand ist gerne willkommen. Aus diesem Grund hoffen wir auf Euch!
Am 16. Februar heißt es deshalb: Die ORGA lädt ein!
PRORA
Es ergab sich an einem Ort, der sich einfach nur GC2000C nannte. Diesen Ort besuchten viele der Rügen Cacher im Jahr 2011. Schnell waren erste Ideen gesponnen, welche Möglichkeiten wir selbst auf unserer wunderschönen Insel hätten. Jetzt, ein Jahr später, ist es so weit. Aus unserer Idee wurde ernst. Hiermit kündigen die Rügencacher offiziell das erste MEGA-Event auf Rügen an.
Vom 30.08.2013 bis zum 01.09.2013 sind alle Dosensucher zum Fuße der Ruinen von Prora gerufen. Erlebt erneut - oder zum ersten Mal - den Hauch des längsten LP in unseren Breitengraden. Noch steht alles am Anfang und wir organisieren in alle 4 Himmelsrichtungen. Lasst Euch überraschen. Auf unser Facebook Gruppe, der Prora 2013 Webseite und hier auf der Ruegencacherseite halten wir Euch natürlich auf dem laufenden.
Wir freuen uns auf ein gemütliches Miteinander, interessante Dosen und auf EUCH!
Sport in MV
Sport in MV - in welchem Landkreis gibt es die sportlichsten Geocacher?
Schon wieder ein Geocaching-Event mit PETling-Weitwurf und Dosenangeln?
Nein! Sport in MV ist ein richtiges Sportfest, bei dem genau die Disziplinen gefragt sind, die uns Cachern immer wieder mal unterkommen:
* Laufen - sehr bezeichnend, dass 660 m zu viel sind ;) Wir haben die Strecke auf vielfachen Wunsch auf 440 m verkürzt
* Klettern - diesmal ist aber nicht der Baum unser Freund, sondern die Wand
* Paddeln - aller guten Dinge sind 3 oder Dosensuche zu Land, zu Wasser und (quasi) in der Luft
Reisebericht zur „Rund Rügen Trophy“ - Etappe 1
Ja, wie kamen wir eigentlich auf diese verrückte Idee, frage ich mich gerade zurückblickend. So ganz genau kann ich mich daran gar nicht mehr erinnern. Irgendwann legten der NavigatorHST und ich dann einen Termin fest und sagten: „Da ziehen wir los.“ Wenn ich ehrlich bin, bin ich davon ausgegangen, dass wir beide allein zu diesem Event loswandern würden. Das es am Ende neun Mutige und zwei tapfere Hunde sein würden, das hätten wir nicht erwartet. Und doch kam es so. Immer mehr „will attends“ schwirrten digital zu uns und schließlich brach der große Tag an und die Uhr bewegte sich unaufhaltsam auf die magische 05:30 Uhr Marke zu.