ruegencacher.de

.: Geocaching auf Deutschlands größter Insel :.

Tourenberichte

ProjektMV :: Tag 12 :: Olpererhütte - Stein

 
Geroell, Schnee und ein blaues Murmeltier 640Geröll, Schnee und ein blaues Murmeltier

 

Da unsere Gruppe im Moment auf viele Hütten verteilt war, ging es heute getrennt los. Wir machten uns schon mal auf den Weg nach Stein und ein Teil der Gruppe wartete auf die im Friesenberghaus gestrandeten Wanderer. Der erste Teil des Weges war anspruchsvoll. Es ging über große Blöcke, durch Schnee und auch Bäche mussten durchquert werden. Nach mehreren Kilometern wurde der Untergrund besser und wir kamen unserem Ziel schnell näher.
 
Die Grenze 640Die Grenze
 
Nachdem wir die Grenze nach Italien überquert hatten, machten wir im Pfitscherjoch Haus eine kurze Pause und zogen dann weiter. Kurz vor unserer Unterkunft wurden wir von erhöhter Position begrüßt (einer aus der Truppe zog auf der Strecke mit Kondensstreifen an den Ohrläppchen an uns vorbei und hatte sich einen schönen Platz auf einem Felsen in Stein zum entspannen gesucht) und nachdem wir dann auch die letzten Meter hinter uns gebracht hatten, bezogen wir unsere Zimmer. Die nette alten Dame, die sich um uns kümmerte (ich weiß nicht genau wie alt sie war, aber mindestens 75-80 Jahre),  zauberte ein tolles Essen für die ganze Gruppe (selbst den Salat holte sie persönlich aus dem eigenen Garten) und so konnten wir auch diesen Tag gemütlich ausklingen lassen.
 
Das Quartier in Stein 640Das Quartier in Stein

 

ProjektMV :: Tag 11 :: Dominikushütte - Olpererhütte

 
Der Schlegeisspeichersee von oben 640Der Schlegeisspeichersee von oben
 
Durch unseren kleinen Umweg am Vortag, konnten wir heute entspannt auf eine kurze Etappe blicken, die uns wieder zurück auf
den richtigen Weg brachte. Nachdem wir gemütlich gefrühstückt hatten, ging es ungewöhnlich spät los. Unser Etappenziel lag zwar nur etwa einen Kilometer Luftlinie von uns weg, aber ein paar hundert Höhenmeter mussten wir trotzdem überwinden. Kurz nach dem Mittag war der Aufstieg geschafft und wir machten es uns auf der Terrasse der Hütte gemütlich. Der Tag endete dann mit einem kleinen Spaziergang,
einer Dose und natürlich mit dem gemütlichen Beisammensein am Abend.
 

Die Olpererhuette 640Die Olpererhütte
 

ProjektMV :: Tag 9 :: Wattens - Lizumer Hütte

 
Bergauf 640Bergauf
 
Heute ging es bei uns mal wieder bergauf. Und nur bergauf... zum Glück spielte das Wetter mit und der Planet brannte nicht ganz so stark von oben. Nachdem wir schon einige Kilometer in den Beinen hatten und schon zwei Gasthöfe hinter uns lagen, machten wir bei der dritten Einkehrmöglichkeit eine Pause. Eine Kleinigkeit zu Essen sollte es sein... nur klein kennt hier irgendwie niemand...
 
Jausen Brettl 640Jausen Brettl
 
Wurst  Kaesebrot, das Brot liegt darunter 640Wurst- Käsebrot, das Brot liegt darunter
 
Dann ging es immer weiter den Berg hinauf und nach knapp 18km und 8 Stunden Wanderung (1,5 Stunden gingen davon für die Pause drauf) erreichten wir die Hütte. Am Abend gab es ein 3 Gänge Menü, wir stießen auf den Geburtstag von M. an und diskutierten bis zum schlafen gehen darüber, wie wir den nächsten Tag gestalten wollten. Irgendwie gab es einfach zu viele Optionen...
 

Unser Ziel 640Unser Ziel

 

ProjektMV :: Tag 10 :: Lizumer Hütte - Dominikushütte

 
Der Bezwinger 640
Der Bezwinger

 
Da die Friesenbergscharte nicht begehbar war und somit das Tuxer Joch Haus eine Sackgasse für uns gewesen wäre, mussten wir umplanen. Es gab einige Optionen und wir wählten die für uns sinnvollste aus (die Gruppe trennte sich an dieser Stelle wieder...mal gucken wie lange...). So ging es nach einem Anstieg zum warm werden mehrere hundert Höhenmeter hinunter ins Tal nach Lanersbach. Der erste Teil war noch sehenswert, aber dann kamen einige Kilometer staubiger Wirtschaftsweg, der sich immer im gleichen Winkel nach unten zog. Bis jetzt war das wohl der nervigste Abschnitt der Tour. 
 
Lanersbach City 640
Lanersbach City
 
Im Ort bekamen wir dann in der Touristeninformation, nach einem etwas verwirrenden Gespräch, eine gute Busverbindung zur Dominikushütte genannt. Die Busfahrt war recht interessant und auch die Hütte stellte sich als echter Glücksgriff heraus. Direkt am See, nette Menschen, gutes Essen, tolle Zimmer, gratis Wäscheservice und WLAN... Luxus pur. :)
 
Der Schlegeisspeichersee 640
Der Schlegeisspeichersee
 
So beendeten wir Tag 10 recht entspannt und auch die 15 km vom Vormittag waren kaum noch zu merken. Am Abend ging es noch einmal komplett über die Staumauer und nachdem wir noch kurz einen Blick auf den Einstieg für den nächsten Tag geworfen hatten, beendeten wir auch diesen Tag.
 

Die Mauer ...... muss bleiben 640
Die Mauer ...... muss bleiben
 

ProjektMV :: Tag 8 :: Ruhetag

 
Daniel Swarovski 640Daniel Swarovski
 
Heute war in Wattens Ruhetag angesagt. Die Füße bekamen Erholung und es war genug Zeit, um auch mal die Wäsche einigermaßen vernünftig zu waschen. Ganz ohne Bewegung ging es dann allerdings doch nicht. Bei einem Spaziergang durch die Stadt warfen wir einen Blick auf das Betriebsgelände von Swarovski und sammelten noch unsere tägliche Dose ein. Ansonsten futterten wir wie immer um uns rum. Zum Abschluss des Tages dann noch zum Grillen (all you can eat, versteht sich) und dann gings ab ins Bett. :)
 

Dort wo die Waesche haengt hausen wir 640Dort wo die Wäsche hängt hausen wir